Nachdem ich ja beim Blend von Toluka ein wenig skeptisch war, hat es mir einer der Single Origins des Wiener Rösters richtig angetan. Der Kaffee von der Finca San Rafael in Honduras ist von den vieren, die ich bereits probiert, definitiv mein liebster.

Honduras toluka
Die Liebe zum Detail und die EInfachheit der Verpackung gibt ein gutes Gefühl. Hier unterstütz man wirklich ein kleines, lokales Unternehmen,

Mario Moser

Über die Verarbeitungsweise dieses Kaffees möchte ich an anderer Stelle noch ausführlicher sprechen. Aber ganz kurz. Diese Bohnen sind nicht gewaschen oder natürlich verarbeitet worden, wie die Kaffees, die ich bisher probiert habe, sondern sind “honey-processed”. Hier gibt es auch wieder verschiedene Kategorien, prinzipiell kann aber zusammenfassen, dass hier die Bohnen mit mehr Fruchtfleisch fermentiert werden bevor sie getrocknet werden.

In der Tasse

Die offensichtliche Geschmacksnote in diesem Kaffee waren für mich ganz klar Zitrusfrüchte. In meinen ersten Versuchen mit dem Kaffee in der Aeropress war dabei vor allem die Süße offensichtlich, was mich sehr an Dosenmandarinen erinnert hat.

Später, im Moka, waren es eine Süße, die mich an Blutorangen erinnert hat und eine Grapefruit-artige Bitterkeit, die die Balance für mich ausgemacht haben.

Kaffeebohnen Honduras
DIe Bohnen haben eine wünderschöne Farbe, und sind viel größer, als viele der Kaffees, die ich bisher probiert habe.

Mario Moser

Nach einigen Versuchen musste ich auch feststellen, dass ich diesen Kaffee etwas gröber gemahlen im Moka sehr gerne mochte. Durchs Metall im Moka gefiltert kam der intensive Körper sehr gut heraus. Teilweise driftete der Kaffee sogar in eine Tabak-artige, fast holzige Note ab. Außerdem hat jeder Schluck hier mehr und mehr Spaß gemacht. Mit jedem Schluck, bei dem er Kaffee mehr abgekühlt hat, ist die Süße offensiver herausgekommen.

honey-process-coffee-with-sunlight-P2A4BXC-scaled-e1610278970759

@poungsaed_eco via envato

Fazit zum “honey-processed” Honduras

Ich frage mich gerade, ob ich hier eine Liebesgeschichte begonnen habe. Ich frage mich, ob ich “honey-processed” einfach sehr zu mögen lerne, oder ob es dieser spezifische Kaffee ist, der mir so gut schmeckt. Aber es gibt wohl nur eine Art, das herauszufinden: Noch mehr verschiedene Kaffees zu probieren.

Bei diesem Kaffee ist auf jeden Fall sicher, dass er zwar starke Zitrusnoten und viel Süße hat, aber die Säure nie die Oberhand gewinnt. Durch den vollen bitteren Geschmack bleibt der Geschmack auch sehr lange im Mund , obwohl er nicht besonders viel Körper hat.

Interesse am Kaffee oder an Zubehör?

Der Kaffee im Webshop von Toluka
Die Aeropress bei CoffeeCircle* bestellen

Zum Schluss: Diese Beiträge sind dazu gedacht aktiver zu schmecken und den Kaffee den ich trinke konkreter wahrzunehmen. Ich bin kein Experte, ich lerne jeden Tag mehr dazu. Sollte ich irgendwelche groben Fehler gemacht oder Aspekte vergessen haben bin ich für Kritik und Ideen offen. Entweder als Kommentar hier oder unter kaffeenoob@mariomoser.com

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Es entstehen dabei keine Mehrkosten für getätigte Einkäufe, jedoch wird unter Umständen eine Provision an mich ausgezahlt, die hilft die Website online zu halten.