Nachdem ich bereits einen Kaffee aus El Salvador von The Naughty Dog probiert habe, soll es heute um den äthiopischen Sagera der tschechischen Röster gehen.

Die Bohnen

Wie man im Foto sieht, haben die Bohnen eine gewisse Eigenart. Sie sind nicht so uniform, wie ich es von den südamerikanischen Bohnen gewohnt war, die ich hier bisher probiert habe. Nach etwas genauerer Recherche muss ich vermuten, dass es sich hier um eine größere Diversität an Sorten und Anbaumethoden handelt. Die Waschstation Sagera in Äthiopien wird nämlich von verschiedenen Kaffeebauern aus der Region beliefert. Zusammen mit der hohen Biodiversität der Kaffeepflanzen in Äthiopien, einige sind genetisch noch nicht bestimmt, kommt es, denke ich, zu den verschieden groß und verschieden geformten Bohnen.

The Naughty Dog
Die Bohnen sind in ihrer Form und Größe zwar unterschiedlich, schmecken aber umso spannender.

Mario Moser

In der Tasse

Je gröber ich diesen Kaffee gemahlen habe, desto besser ist er geworden. Es war zwar nicht einfach zu einem guten Resultat zu kommen, aber in der Aeropress war ich am Ende sehr begeistert vom Kaffee.

Aeropress
Most dangerous Aeropess in the City

Mario Moser

Vorrangig war er leicht und fruchtig mit einer leicht tropischen, fast wie Ananas schmeckenden Säure. Im Allgemeinen fand ich den Kaffee aber ziemlich süß, mit einem Hauch Kirsch oder Apfel.

Im Abgang wird er leicht bitter und lässt mich nach einer balancierten Reise angenehm zurück. Von diesem Kaffee wollte ich direkt mehr.

Obwohl ich zuerst dachte, dass ich hier einen Filterkaffee vor mir habe, der am besten in der Aeropress schmeckt, hatte ich richtig gute Ergebnisse in der Moka Kanne. Vielleicht weil ich dann schon verstanden hatte, wie ich den Kaffee am besten mahle, aber im Moka war die Süße sogar noch stärker. Honig und Kirsche kommen mir direkt in den Kopf. Die Säure wirkte auch ein wenig komplexer, fast fermentiert.

Ich würde den Kaffee so gerne empfehlen, aber leider ist er im Moment ausverkauft. Die Röster von The Naughty Dog muss ich euch aber deswegen umso mehr empfehlen. Der Sagera ist komplex und interessant und vielseitig.

Dieser Kaffee ist leider ausverkauft, andere Röstungen von Naughty Dog findet ihr hier bei kofio.cz

Zum Schluss: Diese Beiträge sind dazu gedacht aktiver zu schmecken und den Kaffee den ich trinke konkreter wahrzunehmen. Ich bin kein Experte, ich lerne jeden Tag mehr dazu. Sollte ich irgendwelche groben Fehler gemacht oder Aspekte vergessen haben bin ich für Kritik und Ideen offen. Entweder als Kommentar hier oder unter kaffeenoob@mariomoser.com

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate Links. Es entstehen dabei keine Mehrkosten für getätigte Einkäufe, jedoch wird unter Umständen eine Provision an mich ausgezahlt, die hilft die Website online zu halten.