Exklusivtitel sind auf der PS4 bisher rar gesät. Abhilfe schafft hier das Action-Superhelden Game InFAMOUS: Second Son aus dem Sony-eigenen Entwicklerstudio Sucker Punch. Ich habe mittlerweile die 100% geknackt und im Anschluss gibt es die stark verspätete Review meinerseits. Rache bleibt ausgelutscht

Zuerst kurz zur Story, Rachemotiv des Hauptcharakters Delsin Rowe, eine Reise nach Seattle beginnt. Der Hintergrund all dem, in einer realitätsnahen Welt haben manche Menschen auf Grund ungeklärter Ursachen Superkräfte erlangt. Sie nennen sich selbst Conduits, von der Regierung werden sie Bioterroristen genannt. Am Beginn des Spiels erhält nun auch Delsin bei einem Unfall solche Kräfte, sein Stamm wird attackiert und er sieht den einzigen Ausweg, darin in Seattle die Anführerin der Anti-Conduit Behörde(DUP) aufzuspüren. Mehr Details verliere ich dazu gar nicht, aber die Geschichte ist nicht das eigentliche Highlight des Spiels. Auch wenn mich die Story im Laufe der Zeit immer mehr gefesselt hat. Interessant sind die beiden Lösungswege. Den so wird der Spieler immer wieder vor eine Entscheidung gestellt. Gut oder Böse? Die Möglichkeiten sind relativ plakativ und lösen wenig bis gar keine Emotionen aus. Man wählt nur so, wie man sich am Beginn entschieden hat zu spielen. Denn die Entscheidungen haben Auswirkung auf das Gameplay. Es besteht also durchaus ein gewisser Wiederspielwert.

Unerreichter Spielsspaß

Das Gameplay ist auch die eigentliche Stärke von InFAMOUS. Man entwickelt mit der Zeit ein wunderbar großes Arsenal an Möglichkeiten und somit gestalten sich die Kämpfe kraftvoll und werden nicht langweilig. Vor allem das Balancing ist sehr gut gelungen, denn trotz mächtiger Superkräfte wirkt man nie übermächtig. Nur in den Bosskämpfen verliert sich der Druck ein wenig, da sich doch alle Bosse in ihrem Verhalten sehr ähneln, und man dann sehr schnell die richtige Taktik entwickelt. Technisch ist am Spiel wenig auszusetzen, durch die PS4-Exklusivität nutz es die Hardware gut aus. Graphisch ist es sicher eines der schönsten Spiele der aktuellen Generation. Vor allem während vielen Effekten und schnellen Animationen zeigt sich die ganze Schönheit. Es läuft auch alles wunderbar flüssig und Bug-frei. Mir bleibt gar nichts zu nörgeln. Auch die Stadt ist sehr gut gelungen und wirkt belebt. Auch wenn sich die einzelnen Viertel im Aufbau sehr ähneln. Jeder Teil enthält an Sich die gleichen Nebenmissionen, die sich eher in Details unterscheiden. Es geht auch verhältnismäßig schnell alles zu tun. Wenn man nicht nur so durchrusht, und im normalen Spielfluss hin und wieder die Sammelobjekte, die auch zum aufrüsten der Fähigkeiten gebraucht werden, einsammelt oder die ein oder andere Nebenmission angeht, kann man nach den Credits in unter 5 Stunden auf 100% sein. Positiv ist her zu erwähnen, dass mi während den immer gleichen Kämpfen um Territorien trotzdem nie langweilig war. Von meiner Seite gibt es also eine absolute Weiterempfehlung von InFAMOUS: Second Son. Jeder PS4-Besitzer, der sich nach guten exklusiven Content für seine Konsole umschaut sollte hier absolut zugreifen. Langzeitmotivation und Innovation inklusive. Wenn man auf eine vielschichtige Story mit Twists und Finten hofft, sollte man seine Erwartungen zwar zurückschrauben, aber für mich hat das spaßige Gameplay hier diesen einen Kritikpunkt aufgewogen. Für mich ist InFAMOUS: Second Son bisher das beste Spielt für die Playstation 4. Daher eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.  Bild:

https://www.flickr.com/photos/bagogames/